Über mich

Eine Freundin meinte: “Komm doch mal mit!” … damit begann mein Yogaweg vor über 12 Jahren. In erster Linie hat mich der sportliche Aspekt des Yoga begeistert. Als absoluter Sport-Muffel fand ich die sanfte und langsame Art, meinen Körper wieder etwas mehr Geschmeidigkeit und Flexibilität zu geben, einfach Klasse.

Im Laufe der Jahre habe ich mit einer kurzen Unterbrechung während und nach der Schwangerschaft treu als Schüler meine Yoga-Praxis vertieft und auch mehr und mehr Yoga zu Hause praktiziert. Der Wunsch, als Yoga-Lehrer zu arbeiten wurde irgendwann so groß, dass ich mich dann 2011 dazu entschloss, die Ausbildung zu machen. Mein Lehrer, bzw. meine Yoga-Lehrerin, hat mich auch auf diesem Weg unterstützt und begleitet und tut es auch noch. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar.

IMG_0298

Es ist eine wunderbare Erfahrung und Bereicherung, den Weg des Yoga zu lernen, denn im Laufe der Jahre habe ich natürlich auch die mentale und energetische Wirkung erfahren. Die Reise in und durch meinen Körper, den Weg zum inneren Kern (dem göttlichen Inneren), ist faszinierend und bereichernd. Das möchte ich so gern weitergeben, denn in all der Hektik des Alltags, den vielen zeitlichen Einschränkungen, die es einem kaum erlauben, zur Ruhe zu kommen, vernebeln unseren Geist und schwächen unseren Körper. Mit nur einer Stunde in der Woche auf der Matte (mehr ist natürlich erstrebenswert) kann man dem schon entgegenwirken und ein klein wenig entschleunigen.

Melanie Puschmann, Jahrgang 1975

  • DTB-Yoga-Lehrerin (VTF/RYS200 – zertifiziert)
    anerkannt von der International Yoga-Alliance
  • DTB-Yoga-Lehrerin, 500 Std. (in Ausbildung)
    nach den “Yoga-Alliance” Richtlinien
  • seit 2003 Yoga-Praxis als Schüler und Home-Practice
  • Meditationslehrerin (zertifiziert)
  • Trainer C-Lizenz für Fitness und Gesundheit 50+
  • DTB-Instructor Walking / Nordic Walking

Ich habe es erfahren und Du solltest es auch. Der Weg wird Dich belohnen. Man braucht dazu nur etwas Geduld, Muße und Motivation (die sich ganz bald von alleine einstellt).